Gabriele Kohler

IMG_2862

Hunde­zentrum

Gabriele Kohler

Seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde mit viel Freude. Der Wunsch nach einem eigenen Hund kam schon frühzeitig auf, und so sind Hunde bereits seit 1988 ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Bisher hatte ich das Glück, mit meiner Hündin Ottilie (Deutscher Pinscher), mit den Dobermann-Hündinnen Amanda, Alida, Boa, Fee, mit meinen Hunden aus dem Tierschutz, Lines, Sioux, Grille, Tala, sowie Albpina von der Bertaburg (Curly-Coated-Retriever-Hündin) und Dobermann-Hündin Jara mein Leben verbringen zu dürfen. (Dobermann-Nothilfe / Tiere in Not Odenwald)

Nach jahrelanger Vereinsarbeit (seit 1990) im Bereich Erziehung, Ausbildung, Zucht und Ausstellung von Hunden sowie der eigenen Züchtung eines Wurfes Deutscher Pinscher und zwei Dobermann-Würfen, wuchs mein Wunsch nach mehr professionellem Wissen über Hunde, insbesondere auch in dem Bereich „Schwierige Hunde“.

Nachdem ich zuvor viele Seminare, inspiriert durch Dr. Erik Zimen (verstorben 2003, bekannter Wolfs- und Hundeforscher und Mitbegründer vom Canis-Zentrum für Kynologie) besucht hatte, begann ich 2006 im Canis Zentrum für Kynologie, (Inhaber Michael Grewe), das Kynologische Studium (Lehre des Hundes) mit dem Abschluss Canis-Absolventin.

Parallel hierzu absolvierte ich vor der Tierärztekammer Schleswig-Holstein erfolgreich die Prüfung „Behördlich Zertifizierte Hundetrainerin und Hundeverhaltensberaterin“ und bin Mitglied im „Berufsverband zertifizierter Hundetrainer“.

2011 nahm ich im Hundezentrum Baumann, bei Thomas Baumann, an der Fortbildungsreihe „Schwierige Hunde“ teil.

Seit 2011 führe ich außerdem das HundeHotel in Trochtelfingen auf der Schwäbischen Alb und habe dafür eine Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 2 Tierschutzgesetz für das gewerbsmäßige Halten von Tieren für andere in einer Tierpension vom Veterinäramt Reutlingen erhalten.

Seit Juli 2014 bin ich ZOS® Lizenz-Trainerin Familienhunde.

Seit 2017 bin ich ausgebildete Trainerin für Diabetikerwarnhunde. Die Ausbildung fand im Hundezentrum Siegerland bei Uschi Loth statt. Seit dem gehöre ich dem Diabetikerwarnhund-Netzwerk an.

Ich habe die Erlaubnis, nach §11 Abs. 1 Nr. 8 f des Tierschutzgesetzes, für das gewerbsmäßige Ausbilden von Hunden für Dritte, oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten.

Regelmäßig besuche ich weitere Fortbildungen, um neue Erkenntnisse zum Umgang mit Hunden zu erlangen.

Qualifikationen

Gabriele Kohler …

  • ist zertifizierte Hundeverhaltensberaterin und qualifizierte Hundeerzieherin der Tierärztekammer Schleswig-Holstein, Prüfung 14.07.2009
  • hat das Studium bei Canis, 2006- 2009, als Canis-Absolventin am 11.07.2010 abgeschlossen
  • ist Prüferin zur Abnahme des BVZ-Hundeführerscheins, Berufsverband zertifizierter Hundetrainer e.V.
  • ist Zielobjektsuche (ZOS®) Lizenztrainerin für Familienhunde seit 18. 07.2014
  • ist Trainerin für Diabetikerwarnhunde seit 5.11.2017
  • hat beim Landratsamt Reutlingen/Veterinäramt die Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 2 Tierschutzgesetz für das gewerbsmäßige Halten von Tieren für andere in einer Tierpension 10.10.2011
  • die Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8f) Tierschutzgesetz für das gewerbsmäßige Ausbilden von Hunden für Dritte, oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten 20.08.2014

Ich besuche regelmäßig Fortbildungen in den verschiedensten Bereichen.

Wo sich mein Hund wohl fühlt

HundeHotel
Online-Anmeldung

Nach Bearbeitung der schriftlichen Anmeldung und Überprüfung der Platzkapazitäten erhalten Sie von uns eine Reservierungsbestätigung oder eine Nachricht.

Anmeldungen über einen Aufenthalt im HundeHotel sind nur mit einer Reservierungsbestätigung gültig.

Wenn Sie mehrere Hunde bei uns anmelden möchten, bitten wir Sie für jeden Hund ein Anmeldeformular auszufüllen.

Hier kommen Sie zur Onlineanmeldung: